Suchergebnisse werden geladen...
Keine Filter aktiv
0 Ergebnisse

© Shutterstock/1077168584

Neuanfertigung einer Unterkieferprotrusionsschiene

  • 8. November 2023
  • Lesezeit: 3min
  • 2 Kommentare
Durch die Änderungen innerhalb des BEL II zum 01.01.2022 ist die Neuanfertigung und Instandsetzung einer Unterkieferprotrusionsschiene auch über das BEL II möglich.




Bisher war die Abrechnung einer Unterkieferprotrusionsschiene nur in der privaten Abrechnung über die BEB möglich. Durch die Änderungen innerhalb des BEL II zum 01.01.2022 ist die Neuanfertigung und Instandsetzung einer Unterkieferprotrusionsschiene auch über das BEL II möglich. Hierzu wurden die entsprechenden Abrechnungspositionen in das BEL II integriert und es wurde eine neue Hauptgruppe (Hauptgruppe 5 - Unterkiefer-Protrusionsschienen) angelegt.

Auftrag: Patient GKV Unterkieferprotrusionsschiene Abformungen konventionell

(0)BEL IIBerechenbare LeistungMengeAnmerkung
001 5Modell UKPS42 x "Erstmodelle"
2 x dublierte Modelle
Die Anzahl der Modelle kann sich durch Dublieren oder bei eventuellen Situationsmodellen auf bis zu sechs Modellen erhöhen.
002 5Doublieren eines Modells UKPS2je Modell
Im Gegensatz zu den herkömmlichen Schienen kann bei der Unterkieferprotrusionsschiene nur die L-Nr. 002 5 für das Doublieren angesetzt werden. Das daraus neu entstehende Modell ist dann über die L-Nr. 001 5 „Modell Unterkieferprotrusionsschiene“ abrechenbar.
012 5Mittelwertartikulator UKPS1Die mehrfache Montage der Modelle ist innerhalb des BEL IIabrechenbar. Die Abdrucknahme oder die erneute Bissregistrierung muss aber praxisseitig für die KZV dokumentiert werden. Beim Mittelwertartikulator handelt sich nur um die mindeste (ausreichende) Voraussetzung im zahntechnischen Ablauf.
501 0Basen für UKPS1nur 1 x je UKPS möglich
Die Leistung 501 0 „Basen für eine Unterkieferprotrusionsschiene“ beschreibt zwar zwei Kunst-stoffbasen, kann aber nur einmal je Unterkieferprotrusionsschiene abgerechnet werden.
502 0Vestibuläre Protrusionsgleitfläche UKPS2für die vestibulären Protrusionsgleitflächen im Seitenzahnbereich
Die L-Nr. 502 0 beschreibt gegenüberliegende glatte Kunststoffoberflächen, die parallel gestaltet werden, um eine Bewegung von Ober- und Unterkiefer zu ermöglichen.
510 0Befestigungselement Protrusionselement UKPS4Die Leistungsnummer 510 0 beschreibt sowohl konfektionierte als auch individuelle Protrusionselemente und kann bis zu viermal berechnet werden. Sollten konfektionierte Protrusionselemente verwendet werden, kann der Materialaufwand zusätzlich in Rechnung gestellt werden.
511 0Protrusionselement UKPS2Das Protrusionselement wird über die Leistung 511 0 „Montage Protrusionselement für Unterkieferprotrusionsschiene“ an der Schiene befestigt, beschreibt jedoch nur konfektionierte Protrusionselemente und ist maximal zweimal abrechenbar. Die Nr. 511 0 kann sowohl für Neuanfertigungen als auch für Instandsetzungen berechnet werden.
520 0Befestigungselement Mundöffnungsbegrenzung UKPS4Um bei einer Protrusionsschiene eine Mundöffnung für den Patienten im therapeutischen Rahmen zu ermöglichen, werden Mundöffnungsbegrenzungselemente in die Unterkieferprotrusionsschiene eingearbeitet. Diese sind bis zu viermal abrechenbar. Die Nr. 520 0 kann sowohl für Neuanfertigungen als auch für Instandsetzungen berechnet werden.
933 5Versandkosten UKPS2Diese Leistung kann einmal je Versandgang abgerechnet werden.
Mat.Protrusionselemente konfektioniert2


Beachten Sie bitte, dass im Falle einer Anfertigung einer Unterkieferprotrusionsschiene innerhalb des BEL II auch nur die für die Unterkieferprotrusionsschiene angegebenen Leistungsnummern anzuwenden sind. Dies betrifft sowohl die Neuanfertigungen als auch die Instandsetzungen.

Beachten Sie den Einzelfall und rechnen Sie nicht pauschal ab.

Weiter geht es im nächsten Teil.

Zahntechnikermeister
Stefan Sander





Kommentare 2

11.08.2023 – Abrechnungsteam Abrechnungswelt, Balingen
vielen Dank für Deine Frage. Gerne beantworten wir Dir diese: Nein; im Blog gibt es im Moment nur die UKPS-Schienen-Beispiele für GKV-Patienten. Eine neue dreiteilige Serie ist zu CMD-Schienen, sehr ausführlich beschrieben.
26.04.2022 – Holger Linß, Ruhla
Hallo, stehen auch Abrechnungsbeispiele für Privatpatienten ( BEB ) zur Verfügung ?