Suchergebnisse werden geladen...
Keine Filter aktiv
0 Ergebnisse

© freepik.com/olguit

BEB Zahntechnik® – Teil 2

  • 30. Januar 2025
  • Lesezeit: 2min
  • 0 Kommentare
Die BEB Zahntechnik® hat mit dem „Update“ eine detaillierte Möglichkeit zur Abrechnung digitaler Leistungen geschaffen.




Folgende Leistungen wurden neu aufgebaut bzw. inhaltlich verändert:

(0)L-Nr.BeschreibungErläuterung zum InhaltHinweis in der BEBAnmerkung
1.10.03.0Digitale FarbbestimmungDigitale Farbbestimmung-Die digitale Farbbestimmung ist eine spezieller Service, der eine präzise und individuelle Farbanpassung für Zahnersatz ermöglicht.
Bitte geben Sie in Ihrer Rechnung deutlich an, dass es sich um die Berechnung der digitalen Farbbestimmung handelt, um Missverständnisse zu vermeiden.
1.11.02.0DICOM-Daten in Planungsprogramm einlesenDICOM-Daten in Planungsprogramm einlesen-DICOM (Digital Imaging and Communications in Medicine) ist ein Standardformat für die Speicherung, Übertragung und Darstellung von medizinischen Bildern. In der Medizin werden DICOM-Daten häufig für verschiedene Bildgebungsmodalitäten, wie Röntgenaufnahmen, CT-Scans (Computertomographie) und MRT-Scans (Magnetresonanztomographie), verwendet. Die L-Nr. 1.11.02.0 „DICOM-Daten in Planungsprogramm einlesen“ wird je Einlesevorgang berechnet.
1.01.03.0Modell KSPGAnmischen unter Vakuum, ausgießen, aufwendiges Trimmen, versäubern, QualitätskontrolleKFO-Modell, Set-up-Modell, PA-Modell, GutachtermodellSollte das Modell „KSPG“ bei KFO-Apparaturen dubliert werden, kann die L-Nr. 1.01.03.0 „Modell KSPG“ ggf. mehrfach berechnet werden.
1.11.03.0Datensatz für Planung vorbereitenDatensatz für Planung vorbereiten-Diese Leistung kann sowohl für prothetische als auch für KFO-Planungen angesetzt werden.Diese Leistung bezieht sich nicht zwangsläufig auf DICOM-Daten.
1.11.04.0Implantattool in Software vorpositionierenImplantattool vorpositionieren-Werden Implantattools in der Software positioniert, ist diese Leistung berechenbar. Das analoge Positionieren von Implantatteilen auf einem Gipsmodell ist nicht in der L-Nr. 1.11.04.0 enthalten. Das analoge Positionieren von Implantatteilen auf einem gedruckten Modell ist nicht in der L-Nr. 1.11.04.0 enthalten.
1.11.05.0Implantatplanungsposition umsetzenImplantatplanungsposition in Bohrschablone umsetzen-Diese Leistung ist je Implantat berechenbar und kann sowohl für digitale als auch analoge Arbeitsschritte angewandt werden. Die L-Nr. 1.11.05.0 umfasst nicht das Positionieren von Implantaten auf Röntgenschablonen. Bei dieser prächirurgischen Leistung sollte die berechnete Menge mit den späteren Implantatmengen übereinstimmen.
1.11.06.0Dokumentation der Planung auf CDDokumentation der Planung auf CD-Diese Leistung ist berechenbar, wenn Daten separat auf eine CD gebrannt werden. Für die Berechnung von Dokumentationen auf einem anderen Datenträger als einer CD, können für diesen Aufwand Unterpositionen angelegt werden.

Beachten Sie in der Abrechnung immer die vorgegebenen Leistungsinhalte (Erläuterungen und Hinweise) der jeweiligen Abrechnungsposition. Passen Sie vorhandene Leistungsketten/Jumbos an die neuen Leistungen an.

Weiter geht es im nächsten Teil.

Zahntechnikermeister
Stefan Sander





Kommentare 0

Keine Kommentare
Schreibe jetzt einen Kommentar.
Chatbot Icon
Dein Spitta-ChatbotBETA×

Hallo! Ich bin der KI-Chatbot der Abrechnungswelt. Dein virtueller Abrechnungs-Assistent!

Ich beantworte dir sofort deine Abrechnungsfragen und gebe dir weiterführende Links, die dich direkt zur relevanten Nummer im Leistungszeichnis leiten. Ich bin noch in der Beta-Phase und freue mich wenn du mir Feedback zu meinen Antworten gibst. Als Abonnentin / Testerin kannst du mich komplett kostenlos und unbegrenzt nutzen.

Hier gehts los!